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Ein prunkvolles Paar Bronze Doré Wandappliken

Im Stil Ludwig XV in der 2. Hälfte des 19. Jhdt. gefertigt, nach einem 1745-55 ausgeführten Entwurf von Jean Claude Duplessis

Die drei in nat­u­ral­is­tis­ch­er Art aus­ge­führten Akan­thus Arme als auch die Deko­ra­tion von Eichen­laub mit Frücht­en, streben in ele­gant ineinan­der ver­woben­er Form mit­tig aus dem geschwun­gen gear­beit­eten Wand­schild, und repräsen­tieren so auf per­fek­te Art und Weise, die her­aus­ra­gende Qual­ität und den Sinn für vol­len­dete Pro­por­tion, als auch den pit­toresque“ Stil von Louis XV, in sein­er rein­sten Form wider. Dieses spezielle Mod­ell von hochw­er­tig und ambi­tion­iert aus­ge­führten Wan­dar­men wurde in sehr ähn­lichen For­men von mehreren Bronze Gießern in den 1740er und 1750er Jahren gefertigt.

Die Wan­dap­p­liken, die wir hier vorstellen, reflek­tieren im Beson­deren den außergewöhn­lichen Stils des Gießers des Königs, Jean-Claude Dup­lessis (1695 – 1774).

Unser sehr fein gear­beit­etes und wun­der­voll ver­gold­etes Mod­el aus der zweit­en Hälfte des 19. Jahrhun­derts, ist dem Mod­ell eines Paares, das sich heute in der Wrights­man Col­lec­tion im Met­ro­pol­i­tan Muse­um of Art in New York befind­et, äußerst nahe (F.J.B. Wat­son, The Wrights­man Col­lec­tion of the Met­ro­pol­i­tan Muse­um of Art, p. 415, figs 228 A and B). Diese Wan­dap­p­liken lassen sich exakt zwis­chen März 1745 und Feb­ru­ar 1749 datieren.

Außer diesen existieren auch sehr ähn­liche Wan­dap­p­liken, sig­niert und aus­ge­führt von Jacques Caf­fiéri (16781755), Bild­hauer, Zise­leur und Gießers des Königs. Caf­fiéri schuf etwa ein Set von vier Wan­dap­p­liken für Madame-Louise-Elis­a­beth, Madame Infante, Her­zo­gin von Par­ma, für den Palaz­zo di Col­orno, nahe Par­ma, welche sie 175253 von ihm in Paris erwarb.
Dieses Set, sowie ein Kro­n­leuchter, befind­en sich heute in der Wal­lace Col­lec­tion (P. Hugh­es, The Wal­lace Col­lec­tion, cat­a­logue of fur­ni­ture, vol. III, Lon­don, 1996, fig. 265 and 266). Zudem find­en wir ähn­liche Beispiele im Château Fontainebleau (seit 1804; P. Samoy­ault, Fontainebleau, Pen­d­ules et Bronzes entrés sous le Pre­mier Empire, Paris, 1989, p. 123, fig. 88).

Dieses Paar Wan­dap­p­liken ist ein wun­der­bares Beispiel für die Ele­ganz und per­fek­te Bal­ance des Stils im 18. Jahrhun­dert und die feine Qual­ität, in der sie im 19. Jhdt. aus­ge­führt wurden.

Sie wur­den in unseren hau­seige­nen Werk­stät­ten restau­ri­ert und neu elektrifiziert.

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Bronze Doré Wandappliken, Entwurf Jean Claude Duplessis
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Literatur
Literatur Aus H. Ottomey­er/P. Pröschel, Ver­gold­ete Bronzen I S. 143, 2.II.17