HM_WandapplikenVenetiengesamt

Ein Paar Wandappliken, Venetien

um 1825

Seltenes Paar Wan­dap­p­liken drei-armig aus­ge­führt, aus dem Raum Vene­tien mit sehr schön­er orig­i­naler und sel­tener Fas­sung in blau und sil­ber. Das holzgeschnitzte Wand­schild der App­liken ist orna­men­tal sowie je mit zwei großen Roc­caillen gestaltet. 

Die drei daraus her­vorge­hen­den geschwun­genen und handgeschmiede­ten Arme, sind mit holzgeschnitzten in Form von Blüten und Blat­twerk gear­beit­eten Ele­menten deko­ri­ert. Die die Arme bekrö­nen­den Kerzen­tüllen sind in Form von Blüten ausgeführt.

Schön gefasstes Paar Wan­dap­p­liken, welche bis zum heuti­gen Tage nicht elek­tri­fiziert wur­den und im orig­i­nalen Zus­tand erhal­ten sind.

Inter­es­sant ist auch, dass dieses Mod­ell in Wien erhältlich war und gefer­tigt wurde, jedoch hier in der Kaiser­haupt­stadt in ein­er kom­plett anderen Fas­sung wie in Ital­ien, näm­lich in blattver­gold­e­ter Aus­führung. S. let­zte Abbil­dung unten neben der Wiener Salon­vit­rine.

Ver­mut­lich war dieses Paar Wan­dleuchter in einem Teil der Lom­bardei, Vene­tiens oder Tri­est in Ver­wen­dung, das damals ein Teil des Kaiser­tum Öster­re­ichs als der Hab­s­burg­er Monar­chie war.

Ein schönes Beispiel über die län­derüber­greifend­en Ein­flüsse von Stil und For­men in den großen Monarchien.

HM_WandapplikenD1
Ein Paar Wandappliken, Venetien
HM_WandapplikenD2
HM_WandapplikenVenetienD2
HM Salonvitrinegesamt2final
Wandappliken in blattvergoldeter Ausführung, c. 1825