HM Porzellan Meissen Paar gesamt

Ein Paar Meissen Porzellan Kerzenleuchter

Entwurf Michael Victor Acier um 1776, 2. Hälfte des 19. Jahrhundert
Verkauft

Bei­de Kerzen­leuchter sind mit in Bronze Doré gear­beit­eten Sock­eln in Rocail­len­form gestal­tet. Die darauf sitzen­den Porzel­lan­fig­uren stellen einen jun­gen Schüler und seine Lehrerin dar. 

Der kleine Stu­dent sitzt völ­lig erschöpft, sich den Schweiß von der Stirn wis­chend mit seinem Lehrbuch in der Hand, auf seinem Ses­selchen; in entzück­endes, buntes Gewand mit Hütchen gek­lei­det und ange­bun­den mit ein­er dün­nen Kordel an der Stuh­llehne, um seinen Platz nicht ver­lassen zu kön­nen. Unter seinem Stuhl befind­et sich sein Spielzeug und ein klein­er Fußschemel (Mod­ell Nr. F. 49./45/36/W. Unter­glasur blaue Schwertmarke).

Die Lehrerin in einem feinen, ele­gan­ten Kleid und Hochsteck­frisur mit über­aus zarter Spitzen­deko­ra­tion sitzt auf einem prunk­vollen Hock­er mit Goldquas­ten, darunter ein Blu­men­bou­quet. Mit dem Schüler zugeneigter Kopfhal­tung schirmt sie ihr Lehrbuch vor seinen Blick­en ab (Mod­ell Nr. F. 51. /56/36 Unter­glasur blaue Schwertmarke).

Bei­de Leuchter in zwei-flam­miger Aus­führung. Reich­lich mit Bronze Doré Blatt- und Ast­werk, sowie wun­der­schön gear­beit­eten Porzel­lan­blüten gearbeitet.

Michel Vic­tor Aci­er (* 20. Jan­u­ar 1736 in Ver­sailles bei Paris; † 16. Feb­ru­ar 1799 in Dres­den): Franzö­sisch-deutsch­er Porzel­lan­mod­elleur und Bild­hauer, Aus­bil­dung an der Académie Royale, in Paris. Im Jahr 1762 ging er auf Ein­ladung an die Porzel­lan­man­u­fak­tur nach Meis­sen wo er mit J. J. Kaendler zusam­me­nar­beit­et. Nach Kendlers Tod 1775 zeich­net sich Aci­er für die kün­st­lerische Gestal­tung in der Porzel­lan­man­u­fak­tur ver­ant­wortlich und gilt als Weg­bere­it­er des Klas­sizis­mus in Meis­sen. Im Auf­trag König Friedrichs II. fer­tigte er 1783 ein Flachre­lief mit ein­er Darstel­lung des gefal­l­enen Grafen von Schw­erin. Er war Ehren­mit­glied der Berlin­er Kun­stakademie, und 1780 Ehren­mit­glied der Dres­d­ner Kun­stakademie. Ab diesem Zeit­punkt wirk­te Aci­er auch als königlich-säch­sis­ch­er Mod­el­lier­meis­ter in Dresden. 

HM Meissen Schueler D3
Meissen Porzellan Kerzenleuchter B: ca. 33 cm T: ca. 17 cm H (ohne Kerzen): ca. 19 cm
HM Meissen S Chueler D2
HM Meissen Schueler D1
HM Meissen LD3
HM Meissen LD2
HML gesamt