HM Glasspiegelgrgesamt

Großer Wiener Salonspiegel

letztes Drittel 19. Jhdt.

Der prunk­volle Salon­spiegel ist in sel­ten schönem Orig­i­nalzu­s­tand, mit großer facettiert­er Spiegelplat­te, umrahmt von in Form von Perlen, Ellipsen und Blattmo­tiv­en beschlif­f­e­nen Spiegelseg­menten, welche mit sehr feinen, geätzten und flo­ralen Verzierun­gen verse­hen sind. 

Spiegel dieser Größe und Qual­ität zierten viele Salons der neu entste­hen­den Ringstraßen Palais des aus­ge­hen­den 19. Jahrhun­dert. Sie wur­den, von ihrer Orna­men­tik in venezian­is­chem Stil, in den sich handw­erk­lich in ihrer Blütezeit befind­lichen Glas­man­u­fak­turen der Kro­n­län­der des Hab­s­burg­er Reich­es gefer­tigt, und spiegel­ten auch die zur Schau gestellte Weltof­fen­heit der neuen Bauher­ren dieser Palais an der Wiener Ringstraße wider. 

Es waren Kau­fleute, Fab­rikan­ten und Bankiers aus aller Her­ren Län­der, die sich hier ihre Fam­i­lien­sitze an der Wiener Ringstraße erbaut­en. Diese soge­nan­nten Ringstraßen Barone, waren wie um ihre Sonne kreisende Plan­eten, und diese Sonne war dar Kaiser und das Haus Habsburg.

HM Glasspiegel D1
Wiener Salonspiegel B: 120 cm, H: 180 cm
HM Glasspiegel D2
HM Glasspiegel D3