Louis Majorelle Bücher- oder Glasvitrine 1900-1908
Traumhaft schön ausgeführt in französischer Walnuss und französischer Walnuss Furnier, das Interior ist in heller Eiche gestaltet.
Der Majorelle Bücher- oder Glasschrank ist mit drei facettierten Glastüren, welche sich über drei proportional gefertigten Laden mit wunderschönen ornamental gestalteten Griffen ausgeführten Laden, befinden. Das Innenleben ist mit mehreren höhenverstellbaren Fächern gestaltet.
Dieses Modell wurde von Majorelle auch als Armoire mit facettierten Spiegeltüren gefertigt. Der Schrank ist mit nur acht Schrauben (!) bis auf den Sockel komplett in alle Einzelteile zerlegbar.
Dokumentiert in, “Louis Majorelle. Master of Art Nouveau Design”, Alistair Duncan, Abb. 55 — 56; hier findet sich dieses Modell als verspiegelte Armoire als Teil der Bedroom Suites Model No. 253.
Louis-Jean-Sylvestre Majorelle, herkömmlich bekannt als Louis Majorelle (26. September 1859 in Toul; † 15. Januar 1926 in Nancy) war einer der bedeutendsten französischen Möbeldesigner seiner Zeit. Louis Majorelle kam als Sohn des Möbeldesigners Auguste Majorelle (1825 – 1879) am 26. September 1859 in Toul zur Welt. Bereits im Jahre 1861 zog die Familie von Toul nach Nancy um. 1877 begann Louis Majorelle sein Studium als Maler unter Jean-François Millet an der École des Beaux-Arts in Paris, welches er nach dem Tod des Vaters abbrechen musste, um die Firma der Familie zu übernehmen. 1885 heiratete Louis Majorelle Marie Léonie Jane Kretz, die Tochter des Direktors des Stadttheaters von Nancy. Aus ihrer Verbindung entstand ein Sohn Jacques Majorelle, der Maler wurde. Majorelle war auch Gründungsmitglied der Schule von Nancy. Seine Arbeiten galten und gelten als Meisterwerke des Art Nouveau. Heute erkennen wir ein Möbelstück von Lous Majorelle in gleicher Weise, wie wir ein Möbelstück von André Charles Boulle, Charles Cressent Meister im 18. Jahrhundert, oder Francois Linke ein weiterer, heute würden wir Superstar seiner Zunft sagen, Meister wie Majorelle um 1900. Im Jahre 1902 nahm er an der Prima Esposizione Internazionale d’Arte Decorativa Moderna in Turin teil. Er wurde zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.