HM_Leleuschraeggesamt

Eleganter Schreibsekretär von Jules Leleu

Entwurf um 1946, Jules Leleu (1883 - 1961)

In Rose­wood furniert, mit­tig mit wun­der­schön­er Perl­mutt — und Eben­holzein­lage in Form eines Blu­men­bou­quets mit einem Fed­erkiel, aus­ge­führt von André Mes­sager. Das Schreib­mö­bel ist mit ein­er Lade und zwei Türen, sowie mit­tig mit ein­er Led­er bezo­ge­nen Schreib­plat­te aus­ge­führt, und ste­ht auf hohen in Säulen überge­hen­den Beinen. Der innere Bere­ich des Schreib­mö­bels ist in hellem Ahorn mit diversen Fäch­ern und zwei Laden, sowie ein­er Beleuch­tung gestal­tet. Die Beschläge sind in ver­gold­e­ter Bronze gear­beit­et. Auf Elfen­bein sig­niert L. Leleu

Jules Leleu (18821961) war ein bedeu­ten­der, franzö­sis­ch­er Möbelde­sign­er, der sein Busi­ness im Deko­ra­tiv­en Bere­ich startete und sich nach dem 1. Weltkrieg schließlich auf Möbelde­sign und — man­u­fak­tur spezial­isierte. Leleu eröffnete 1924 eine Galerie in Paris, Mai­son Leleu” und gewann 1925 den Grand Prix” für seine Ausstel­lung auf der Expo­si­tion Indus­trielle et Arts Dec­o­rat­ifs”. Er war vor allem für sein Design der Franzö­sis­chen Botschaften in vie­len unter­schiedlichen Län­dern, des Grand Salon” des Botschafters in Gen­ua und von Oze­an­dampfern bekannt.

HM_Leleugesamt offen
Jules Leleu Schreibsekretär B: 68 cm, T: 39 cm, H: 130,5 cm
HM_LeleuD1
HM_Leleugesamt1
HM_LeleuSignatur
HM_LeleuD4
HM_LeleuD3
HM_LeleuD2