HM Ofenschirm BC1

Äußerst seltener Bronze Doré Kaminschirm

Signiert und ausgeführt von Bouhon Frères/Bouhon et Cie, Paris, um 1900 - vermutlich entstanden aus einer Kooperation von Bouhon Frères und François Linke

Vor­liegen­des Mod­ell ist eines der schön­sten Entwürfe eines Kamin­schirmes aus dem 19. Jahrhun­dert. Der Feuer- oder Glutschirm ste­ht auf je zwei in Rocaillen und in Blat­tform aus­ge­führten, leicht aus­gestell­ten Beinen. 

Der reich­lich mit zise­lierten Rocaillen und Blütenor­na­men­tik deko­ri­erte Bronze Doré Rah­men ist bei­d­seit­ig mit äußerst ele­gant aus­ge­führten Espag­no­lettes mit fein zise­liertem Haar und ein­er gebun­de­nen Masche aus­ge­führt. Das Mit­tel­mo­tiv mit den Attribut­en der Liebe, ein turtel­ndes Tauben­paar, Köch­er mit Pfeilen und Harfe, ist umgeben von Blüten- und Blattmo­tiv­en, welche wiederum mit ein­er Masche bekrönt sind. Darunter befind­et sich ein sehr fein aus­ge­führtes Muschelmotiv. 

Sig­niert B & C

Ein ähn­lich­es Mod­ell von Léon Mes­sagé befand sich bei der Paris­er Weltausstel­lung 1900.

Fir­men­sitz der bedeu­ten­den Man­u­fak­tur Mai­son Bouhon Frères (ehe­mals Mai­son Clavier und später Bouhon et Cie bis 1898) befand sich im Marais in Paris. Die Brüder Thomas und Joseph Bouhon waren äußerst erfol­gre­ich mit ihren fein zise­lierten und feuerver­gold­e­ten Bronzear­beit­en, im Beson­deren mit Kam­i­nac­ces­soires, die in dieser Qual­ität ein Novum waren. Sie sorgten bei den Weltausstel­lun­gen 1878 und 1900 in Paris für Furore und erhiel­ten die Goldmedaille der inter­na­tionalen Jury. 

François Linke (18551946) war ein­er der bedeu­tend­sten Kun­st­tis­chler und — design­er des aus­ge­hen­den 19., Anfang des 20. Jahrhun­derts. Er eröffnete sein Geschäft 1881 in Paris und wurde vor allem mit sein­er Ausstel­lung bei der Weltausstel­lung 1900 berühmt. Zu seinem aus­gewählten Kun­denkreis zählten Königshäuser und Per­sön­lichkeit­en mit Rang und Namen. Linke arbeit­ete immer wieder mit Bouhon Frères zusammen. 

HM Ofenschirm Detail1
HM Ofenschirm Detail2
Kaminschirm H: 69 cm, B: 85 cm, T: 19 cm
HM Ofenschirm Detail3 2
HM Ofenschirm Detail4