Liege Jacob und Josef Kohn 01 1

Chaiselongue Wien um 1900/1904

Jacob & Josef Kohn

Seltenes Mod­ell ein­er ele­gan­ten Chaise­longue, aus­ge­führt von der bedeu­ten­den Wiener Möbel­man­u­fak­tur Jacob & Josef Kohn um 1900.

Gefer­tigt wurde dieses Mod­ell aus Buchen und Buchen­bugholz, welch­es über Dampf nach der Erfind­ung von Michael Thonet, einem der größten Konkur­renten von J.& J. Kohn, gebo­gen wurde.

Vor­liegen­des Mod­ell war ab dem Jahre 1904, im Kat­a­log von J&J Kohn abgebildet. 

Der Unter­bau der Chaise­longue ist in ele­gant geschwun­gener Form aus­ge­führt. Das Bugholz ist dunkel­braun gebeizt und Schel­lack poli­tiert und im Rah­men Etiket­ten signiert. 

Wun­der­schönes, zeit­los ele­gantes Möbel, das sich per­fekt mit jedem Ein­rich­tungsstil kom­binieren lässt und sowohl optisch als auch von sein­er Bequem­lichkeit zum Mit­telpunk jeden Raumes wird.

Das Möbel wurde in unseren Werk­stät­ten restau­ri­ert, gepol­stert und in weiß grund­be­zo­gen und ist nun fer­tig für die Auswahl eines Dekor Stoffes durch den zukün­fti­gen Besitzer.

Lit­er­atur: Bugholzmö­bel — Meubles en bois cour­bé — Bent wood fur­ni­ture; Can­dilis, G., A Blom­st­edt T. Frangoulis

Liege Jacob und Josef Kohn 03
Kohn Chaiselongue Abmessungen c., Länge: 192 cm, B: 72 cm, H: 74 cm / 47 cm
Liege Jacob und Josef Kohn 05
Liege Jacob und Josef Kohn 04 1
Liege Jacob und Josef Kohn 04
IMG 0310
IMG 0308