HM Frz Armstuehle A La Reinegesamt

Sehr feine, französische Armstühle „A La Reine"

aus der bedeutenden Manufaktur Maison Forest, Paris, 2. Hälfte 19. Jahrhundert

Der Entwurf der vor­liegen­den Stüh­le geht auf den von Jean-Bap­tiste Claude Séné, Meis­ter 1769, aus der Zeit Paris 1770, zurück.

Sehr feine, blattver­gold­ete Fau­teuils, in höch­ster handw­erk­lich­er Qual­ität gefer­tigt; reich mit Blu­men­blät­tern und Spi­ral­bän­dern, sowie Zier­fries und Per­len­stab beschnitzt. Die Stüh­le ste­hen auf kan­nelierten und mit Blattdeko­ra­tion gezierten, säu­le­nar­ti­gen Beinen, welche in leicht aus­gestellte und gepol­sterte Arm­stützen überge­hen. Die mit­tig, in Bogen­form, sowie leicht nach rück­wärts ver­laufende, gepol­sterte Rück­en­lehne, ist links und rechts mit in Zapfen­form gestal­teten Orna­menten dekoriert. 

Sitz und Lehnen sind in alter Tra­di­tion mit hand­pikierten Kan­ten, Rosshaar und geschnürten Fed­ern in Weiß grund­tapeziert. Gerne helfen wir Ihnen bei der Stoffauswahl.

Etiket­ten­signiert.

Die Man­u­fak­tur Mai­son For­est“ hat­te im Jahr 1883 ihre Nieder­las­sung in Paris an der Rue Pierre Picard 14 und an der Rue Cam­bac­eres. Die Man­u­fak­tur war und ist berühmt für ihre bemerkenswerten Kun­st­tis­chler-Arbeit­en und edlen Verzierun­gen, sowie für ihre qual­i­ta­tiv hochw­er­ti­gen Bronze — Montierungen.

Jean-Bap­tiste Claude Séné gilt als das berühmteste Mit­glied sein­er Fam­i­lie. Bere­its im Alter von 22 Jahren erhielt er auf­grund seines außergewöhn­lichen Tal­entes bere­its seine Meis­ter­würde. Ab dem Jahre 1785 war er Liefer­ant des Garde — Meu­ble de la Couronne. In weit­er­er Folge wurde er zum Hofliefer­ant für den franzö­sis­che König und die Köni­gin und er fer­tigte Möbel für Schloss Ver­saille, Fontainebleau, sowie viele Mit­glieder der königlichen Familie.

HM Frz Armstuehle A La Reinegesamt1
Französische Armstühle „A La Reine" H: 105 cm, B: 69 cm, T: 70 cm
HM Frz Armstuehle A La Reine D2
HM Frz Amrstuehle A La Reine D1
HM Frz Armstuehle A La Reine D3