Salonkommode Frankreich 04 1

Sehr feine kleine Salonkommode

Frankreich um 1770/75
Verkauft

Die kleine ele­gante Kom­mode wurde in Paris um 1770 von Nico­las Guy­ot (1735- 1812 ) aus­ge­führt. Das Möbel ist mit zwei großen sans tra­vers” gefer­tigten Laden, sowie ein­er pro­fil­ierten den Zügen des Möbels fol­gen­den Mar­mor­plat­te gearbeitet. 

Die leicht geschwun­genen Beine, welche in schräggestellte Lise­nen überge­hen, sind mit angedeuteten Bronze Doré Sabots sowie im Lise­nen­bere­ich mit architek­tonis­chem Orna­ment mit Lor­beer­girlan­den Deko­ra­tion geziert.

Die großen Schubladen sind mit je zwei Lor­beerblatt-Ring­hand­haben, sowie mit­tig mit je einem Schlüs­selschild mit ein­er Louis XVI Schleife deko­ri­ert. Der Kor­pus ist in Veilchen oder Königsholz und Rosen­holz furniert. Das Furnier­bild ist meis­ter­haft gespiegelt aus­ge­führt und mit reich­lich­er Band- und Faden­in­tar­sien Deko­ra­tion gestaltet. 

Das Möbel ist unter der Plat­te sig­niert N. Guy­ot, sowie mit dem Innungsstem­pel JME verse­hen. Nico­las Guy­ot (1735- 1812 ) betrieb seine Werk­statt in der Rue du Faubourg Saint — Antoine. Er wurde am 26. Juli 1775 in den Meis­ter­stand erhoben. Der Name Königsholz ent­stand, weil franzö­sis­che Könige (u. a. Lud­wig XIV und Lud­wig XV) im 17. und 18. Jh. das Holz für die Her­stel­lung edler Möbel schätzten.

Salonkommode Frankreich 03 1
Salon Commode from c. 1770
Salonkommode Frankreich 06
Salonkommode Frankreich 09