Adlerpult 1897 England Hans Miedler Fine Art

Bedeutendes großes Adlerpult 1897 in England ausgeführt

zum 1300-jährigen Jubiläum der Ankunft Augustinus in England sowie dem 60-jährigen Thronjubiläum von Königin Viktoria, 1897

Großes Adler­pult in schw­er­er Aus­führung, gefer­tigt von William Tonks & Sons, Birm­ing­ham, im Jahre 1897 anlässlich des 1300-jähri­gen Jubiläums von Augusti­nus’ Ankun­ft in Eng­land und der damit begin­nen­den Chris­tian­isierung durch Augusti­nus, sowie des zeit­gle­ichen 60-jähri­gen dia­man­te­nen Thron­ju­biläums von Köni­gin Vik­to­ria, dem Ober­haupt der Church of England.

Der schw­er in Mess­ing gegossene Säu­len­fuß ruht auf drei vollplas­tis­chen Löwen. Jed­er der Löwen ist mit ein­er Sig­natur in Form ein­er lachen­den Sonne sowie mit den Ini­tialen W T & S aus­ge­führt.

Der in gedrehter Form aus­ge­führte Säu­len­schaft ist mehrfach von Ges­im­sen und Kapitellen unterteilt und mit unzäh­li­gen Blatt- und Blütenor­na­menten deko­ri­ert und geht in ein Blat­tkapitell in gotis­ch­er Form über.

Darüber­liegend befind­et sich eine große Kugel in schw­er­er Aus­führung, am unteren Rand umlaufend mit ein­er Blattdeko­ra­tion aus­ge­führt. Mit­tig find­en wir die zwei­far­bige Inschrift anlässlich der Jubiläen:

ST. AUGUSTIN. A D. 597. VIC­TO­RIA R & I A D. 1837
A THANK OFFER­ING FROM THE CON­GRE­GA­TION
A D. 1897

Bekrönt wird die Säule von einem großen, in schw­er­er Aus­führung gegosse­nen Adler mit aus­ge­bre­it­eten Flügeln und zum Him­mel erhoben­em Haupt. Rück­seit­ig befind­et sich auf den Flügeln des Adlers die Auflage des Pultes für die heili­gen Büch­er, wie die Bibel.

Prove­nienz und Geschichte:

Dieses her­aus­ra­gende Lesepult wurde im Jahr 1897 von der ange­se­henen englis­chen Man­u­fak­tur William Tonks & Sons gefer­tigt – einem Unternehmen, das sich auf hochw­er­tige litur­gis­che Möbel und Kirchenausstat­tun­gen spezial­isiert hat­te. Es han­delt sich um ein Adler­pult, eine im vik­to­ri­an­is­chen Großbri­tan­nien beliebte Form kirch­lich­er Lesepulte, bei der ein stil­isiert­er Adler die Tragfläche für die Heilige Schrift bildet.
Das Pult wurde als feier­liche Stiftung der Gemeinde anlässlich zweier bedeu­ten­der Jubiläen über­re­icht: dem 60. Thron­ju­biläum Köni­gin Vic­to­rias, des Ober­hauptes der Church of Eng­land, sowie dem 1300-jähri­gen Jubiläum der Ankun­ft des Heili­gen Augusti­nus von Can­ter­bury im Jahr 597 – dem Begrün­der der organ­isierten christlichen Kirche in Eng­land. Bei­de Ereignisse fie­len sym­bol­trächtig in das­selbe Jahr: 1897. Das Lesepult wurde wohl der St. Augustine’s Church in Bris­tol ges­tiftet, als Zeichen religiös­er Verehrung und patri­o­tis­ch­er Loy­al­ität gleichermaßen.

Die Wahl eines Adler­pultes im neu­go­tis­chen Stil spiegelt nicht nur den litur­gis­chen Geschmack der Zeit wider, son­dern auch die enge Verbindung vik­to­ri­an­is­ch­er Kirchenäs­thetik mit der mit­te­lal­ter­lichen Sym­bol­sprache. In der zweit­en Hälfte des 19. Jahrhun­derts erlebte die Neu­gotik in Eng­land eine Blütezeit, getra­gen von einem roman­tis­chen Rück­griff auf vor­mod­erne Fröm­migkeits­for­men und architek­tonis­che Stile. Kirchen­räume wur­den entsprechend neu aus­ges­tat­tet, wobei man auf handw­erk­lich exzel­lente Objek­te wie dieses Lesepult zurück­griff – kun­stvoll, repräsen­ta­tiv, symbolträchtig.

William Tonks & Sons, ansäs­sig in Birm­ing­ham, war für seine detail­re­iche Met­al­lver­ar­beitung und die stilis­tis­che Nähe zur religiös inspiri­erten Gotik bekan­nt. Ihre Arbeit­en wur­den in zahlre­ichen Kirchen des Empire ver­wen­det und gel­ten heute als begehrte Samm­ler­stücke vik­to­ri­an­is­ch­er Sakralkunst.

Dieses Objekt ste­ht somit an der Schnittstelle von religiös­er, poli­tis­ch­er und kun­sthis­torisch­er Bedeu­tung: Es ehrt den Heili­gen Augusti­nus, dessen Mis­sion die Chris­tian­isierung Eng­lands ein­leit­ete und zur Grün­dung der späteren Church of Eng­land führte; es feiert die Regentschaft Köni­gin Vic­to­rias, die als fromme Monarchin die Kirche durch eine Ära des Wan­dels und der Expan­sion führte; und es zeugt vom Selb­stver­ständ­nis eines britis­chen Empire, das seine geisti­gen Wurzeln in der Kon­ti­nu­ität von Kirche und Kro­ne sah.

In her­vor­ra­gen­dem Zus­tand erhal­ten, stellt dieses Lesepult nicht nur ein litur­gis­ches Möbel­stück dar, son­dern ein seltenes Zeug­nis der spir­ituellen und nationalen Iden­tität des vik­to­ri­an­is­chen Großbritanniens.

Adler­pulte:
Adler­pulte fan­den bere­its seit dem Mit­te­lal­ter als Lesepulte in den Altar­räu­men christlich­er Gotteshäuser ihre Ver­wen­dung.
Im 19. Jahrhun­dert wur­den Adler­pulte meist aus Holz oder Met­all in Form eines Adlers, der ein Buch trägt, gefer­tigt. Diese Pulte waren in Kirchen oder Bib­lio­theken zu find­en und dien­ten als repräsen­ta­tives und deko­ra­tives Ele­ment, das oft mit Sym­bo­l­ik ver­bun­den war.

Im 19. Jahrhun­dert, dem vik­to­ri­an­is­chen Zeital­ter, erlebte Eng­land eine Blütezeit der Handw­erk­skun­st und des Designs. Adler­pulte wur­den in ver­schiede­nen Stilen ange­fer­tigt, von schlicht­en und funk­tionalen Entwür­fen bis hin zu aufwendig verzierten Stück­en. Die Adler­form, meist mit aus­ge­bre­it­eten Flügeln, sym­bol­isierte Macht, Stärke und Autorität und wurde unter anderem mit dem Evan­ge­lis­ten Johannes sowie als Sym­bol für das Erheben zum Him­mel in Verbindung gebracht.

Die Ver­wen­dung von Adler­pul­ten (oder Adlerkanzeln) in der englis­chen Kirche des 19. Jahrhun­derts war ein faszinieren­des Phänomen, das tief in der religiösen und kul­turellen Sym­bo­l­ik ver­wurzelt war und vor allem in der vik­to­ri­an­is­chen Ära bre­ite Ver­wen­dung fand.

Adlerpult 1897 England 11 final
Adlerpult H: 178 cm, Dm: 65 cm
Adlerpult 1897 England 03 final
Adlerpult 1897 England 02 final
Adlerpult 1897 England 07 final
Adlerpult 1897 England 06 final