Bedeutendes großes Adlerpult 1897 in England ausgeführt
Großes Adlerpult in schwerer Ausführung, gefertigt von William Tonks & Sons, Birmingham, im Jahre 1897 anlässlich des 1300-jährigen Jubiläums von Augustinus’ Ankunft in England und der damit beginnenden Christianisierung durch Augustinus, sowie des zeitgleichen 60-jährigen diamantenen Thronjubiläums von Königin Viktoria, dem Oberhaupt der Church of England.
Der schwer in Messing gegossene Säulenfuß ruht auf drei vollplastischen Löwen. Jeder der Löwen ist mit einer Signatur in Form einer lachenden Sonne sowie mit den Initialen W T & S ausgeführt.
Der in gedrehter Form ausgeführte Säulenschaft ist mehrfach von Gesimsen und Kapitellen unterteilt und mit unzähligen Blatt- und Blütenornamenten dekoriert und geht in ein Blattkapitell in gotischer Form über.
Darüberliegend befindet sich eine große Kugel in schwerer Ausführung, am unteren Rand umlaufend mit einer Blattdekoration ausgeführt. Mittig finden wir die zweifarbige Inschrift anlässlich der Jubiläen:
ST. AUGUSTIN. A D. 597. VICTORIA R & I A D. 1837
A THANK OFFERING FROM THE CONGREGATION
A D. 1897
Bekrönt wird die Säule von einem großen, in schwerer Ausführung gegossenen Adler mit ausgebreiteten Flügeln und zum Himmel erhobenem Haupt. Rückseitig befindet sich auf den Flügeln des Adlers die Auflage des Pultes für die heiligen Bücher, wie die Bibel.
Provenienz und Geschichte:
Dieses herausragende Lesepult wurde im Jahr 1897 von der angesehenen englischen Manufaktur William Tonks & Sons gefertigt – einem Unternehmen, das sich auf hochwertige liturgische Möbel und Kirchenausstattungen spezialisiert hatte. Es handelt sich um ein Adlerpult, eine im viktorianischen Großbritannien beliebte Form kirchlicher Lesepulte, bei der ein stilisierter Adler die Tragfläche für die Heilige Schrift bildet.
Das Pult wurde als feierliche Stiftung der Gemeinde anlässlich zweier bedeutender Jubiläen überreicht: dem 60. Thronjubiläum Königin Victorias, des Oberhauptes der Church of England, sowie dem 1300-jährigen Jubiläum der Ankunft des Heiligen Augustinus von Canterbury im Jahr 597 – dem Begründer der organisierten christlichen Kirche in England. Beide Ereignisse fielen symbolträchtig in dasselbe Jahr: 1897. Das Lesepult wurde wohl der St. Augustine’s Church in Bristol gestiftet, als Zeichen religiöser Verehrung und patriotischer Loyalität gleichermaßen.
Die Wahl eines Adlerpultes im neugotischen Stil spiegelt nicht nur den liturgischen Geschmack der Zeit wider, sondern auch die enge Verbindung viktorianischer Kirchenästhetik mit der mittelalterlichen Symbolsprache. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebte die Neugotik in England eine Blütezeit, getragen von einem romantischen Rückgriff auf vormoderne Frömmigkeitsformen und architektonische Stile. Kirchenräume wurden entsprechend neu ausgestattet, wobei man auf handwerklich exzellente Objekte wie dieses Lesepult zurückgriff – kunstvoll, repräsentativ, symbolträchtig.
William Tonks & Sons, ansässig in Birmingham, war für seine detailreiche Metallverarbeitung und die stilistische Nähe zur religiös inspirierten Gotik bekannt. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Kirchen des Empire verwendet und gelten heute als begehrte Sammlerstücke viktorianischer Sakralkunst.
Dieses Objekt steht somit an der Schnittstelle von religiöser, politischer und kunsthistorischer Bedeutung: Es ehrt den Heiligen Augustinus, dessen Mission die Christianisierung Englands einleitete und zur Gründung der späteren Church of England führte; es feiert die Regentschaft Königin Victorias, die als fromme Monarchin die Kirche durch eine Ära des Wandels und der Expansion führte; und es zeugt vom Selbstverständnis eines britischen Empire, das seine geistigen Wurzeln in der Kontinuität von Kirche und Krone sah.
In hervorragendem Zustand erhalten, stellt dieses Lesepult nicht nur ein liturgisches Möbelstück dar, sondern ein seltenes Zeugnis der spirituellen und nationalen Identität des viktorianischen Großbritanniens.
Adlerpulte:
Adlerpulte fanden bereits seit dem Mittelalter als Lesepulte in den Altarräumen christlicher Gotteshäuser ihre Verwendung.
Im 19. Jahrhundert wurden Adlerpulte meist aus Holz oder Metall in Form eines Adlers, der ein Buch trägt, gefertigt. Diese Pulte waren in Kirchen oder Bibliotheken zu finden und dienten als repräsentatives und dekoratives Element, das oft mit Symbolik verbunden war.
Im 19. Jahrhundert, dem viktorianischen Zeitalter, erlebte England eine Blütezeit der Handwerkskunst und des Designs. Adlerpulte wurden in verschiedenen Stilen angefertigt, von schlichten und funktionalen Entwürfen bis hin zu aufwendig verzierten Stücken. Die Adlerform, meist mit ausgebreiteten Flügeln, symbolisierte Macht, Stärke und Autorität und wurde unter anderem mit dem Evangelisten Johannes sowie als Symbol für das Erheben zum Himmel in Verbindung gebracht.
Die Verwendung von Adlerpulten (oder Adlerkanzeln) in der englischen Kirche des 19. Jahrhunderts war ein faszinierendes Phänomen, das tief in der religiösen und kulturellen Symbolik verwurzelt war und vor allem in der viktorianischen Ära breite Verwendung fand.