Glastisch Danilane 01

Großer Atlas Couchglastisch Entwurf Danny Lane

1980er Jahre

Bei diesem Tisch han­delt es sich um ein Design­er­stück des in Ameri­ka gebore­nen und in Eng­land leben­den Kün­stlers Dan­ny Lane. 

Der Entwurf dieses großen Couchtis­ches besticht durch seine gebo­gene Glas­plat­te, sowie seinen vier aus dick­en gestapel­ten und auf der Innen­seite unregelmäßig gebroch­enen Glas­plat­ten, gear­beit­eten Beinen.

Die unglaubliche Brechung des Licht­es ver­lei­ht dem Tisch eine Far­bre­flex­ion von Mint bis Blau­grün, die einem das Gefühl von fließen­dem Wass­er eines Wasser­falls vermittelt. 

Dan­ny Lane (geboren am 27. Jan­u­ar 1955 ) ist ein­er der bedeu­tend­sten Glaskün­stler des aus­ge­hen­den 20. Jahrhun­derts. Bekan­nt wurde Lane vor allem für seine Glas und Stahlskulp­turen. Speziell in den 1980er Jahren machte sich Lane auch mit seinen Kun­st­mö­beln aus Glas und Stahl, welche wie eine Skulp­tur im Raum ste­hen, einen Namen. Seine Objek­te ste­hen in den bedeu­tend­sten Museen weltweit, unter anderem im Vik­to­ria & Albert Muse­um in Lon­don, sowie in vie­len Samm­lun­gen und in öffentlichen Räu­men. Auch die welt­größte und mit dem Crys­tal Achieve­ment Award“ aus­geze­ich­nete Glasskulp­tur war ein Schaf­fenswerk Dany Lanes.


Glastisch Danilane 02
Danny Lane Couchtisch L: 146 cm, T: 70 cm, H: 37,5 cm
Glastisch Danilane 03
Glastisch Danilane 04