HM Giacometti Tischgesamt

Großer Bronze Couchtisch, nach einem Entwurf von Diego Giacometti (1902-1985)

letztes Drittel 20. Jahrhundert
Verkauft

Aus­ge­führt in bräun­lich patiniert­er Bronze auf vier Füßen mit rechteck­igem, orna­men­tiertem Stand. Vier­seit­ige Verbindung mit run­den Streben sowie mit ein­er an den Enden abge­set­zt gear­beit­eten Kreuzver­stre­bung, auf welch­er je ein­mal eine Eule und eine kleine Maus sitzen. Mit­tig ist die Kreuzver­stre­bung durch ein geschwun­gen gear­beit­etes Bronze­band / Schleife verbunden. 

Ein sehr ähn­lich­es Tis­chmod­ell mit Mit­telschleife und Kreuzverbindung ent­warf Diego Gia­comet­ti um 1976, frühe Ver­sio­nen der Eule find­en wir um 1960 und später um 1980.

Ein schönes Beispiel für ein Objekt mit der Maus wäre der Hock­er TABOURET DE COIF­FEUSE À LA SOURIS“, welch­er um 1960 von Gia­comet­ti ent­wor­fen wurde.


Diego Gia­comet­ti (Borgonovo/​Schweiz 1902 — Paris 1985)

Diego Gia­comet­ti, der kleine Brud­er des Bild­hauers Alber­to Gia­comet­ti, wurde am 15. Novem­ber 1902 als Sohn des Malers Gio­van­ni Gia­comet­ti in eine berühmte, aus der ital­ienis­chen Schweiz stam­menden Kün­stler­fam­i­lie, geboren. Die­gos Aus­bil­dung fand in Stam­pa, Schiers, St. Gallen und Basel statt, wo er die Schule besuchte. Nach der Vol­len­dung sein­er kaufmän­nis­chen Aus­bil­dung, ging er 1925 nach Paris, wo er der eng­ste Ver­traute und Berater seines Brud­ers Alber­to wurde. An vie­len Fig­uren Alber­tos arbeit­eten sie Seite an Seite, Diego macht die Gipsabgüsse, fer­tigte die Trag­gerüste und über­nahm die Patinierung für die zer­brech­lichen Fig­uren seines großen Brud­ers. Zwis­chen den bei­den Brüdern bestand zeitlebens eine sehr enge Verbindung und Diego war auch eines der wichtig­sten Mod­elle seines Bruders.

Ab dem Jahr 1939 fer­tigte Diego erste eigene Arbeit­en und ab 1950 begann er mit der Fer­ti­gung von Möbeln und Kun­sto­b­jek­ten, meist als Auf­tragsar­beit­en für Architek­ten, Galeris­ten und Kun­st­samm­ler. Wirk­liche Berühmtheit erlangte Diego Gia­comet­ti durch die Innengestal­tung des 1985 eröffneten Picas­so Muse­ums in Paris. Beschläge, Beleuch­tung und Möbel tra­gen Diego Gia­comet­tis Hand­schrift. Die Eröff­nung des Muse­ums kon­nte Gia­comet­ti, welch­er am 15. Juli 1985 in Paris ver­starb, nicht mehr miter­leben. An die 40 Jahre stand Diego im Schat­ten seines berühmten Brud­ers Alber­to und erlangte erst nach seinem Tod die ihm gebührende Wertschätzung am inter­na­tionalen Kun­st­markt. James Lord der Schrift­steller und Bio­graph, welch­er Alber­to über viele Jahre begleit­ete, schrieb einst:

Alber­to pries die Arbeit­en seines Brud­ers über allen Maßen, nahm Besuch­er mit in Die­gos Werk­statt, um mit ihnen zusam­men die neuesten Arbeit­sergeb­nisse zu bewun­dern. Dabei rief er immer wieder aus Diego hat mehr als genug Tal­ent, o ja, mehr als genug!”


Lit­er­atur
: Nach­fol­gend ein paar Lit­er­aturbeispiele von ähn­lichen Tis­chen­twür­fen oder Ele­menten (Eule und Maus)

Michel Butor and Jean Vin­cent, Diego Gia­comet­ti, Paris, 1985, S. 73, 108, 109125

Diego Gia­comet­ti, Möbel und Objek­te aus Bronze, Ausstel­lungskat­a­log, Muse­um Bel­lerive, Zürich, June 16 — Sep­tem­ber 4, 1988, S. 15, 52, 97, n.85

Diego Gia­comet­ti Paris 1986, S. 4244

Daniel Marchesseau, Diego Gia­comet­ti, Sculp­teur de Meubles, Paris, 2018, S. 35, 85106

Daniel Marchesseau, Diego Gia­comet­ti, Paris, 1986, illus­tra­tion of anoth­er exam­ple S. 42,44, 142,184

Françoise Fran­cis­ci, Diego Gia­comet­ti, Cat­a­logue de l’oeu­vre, vol. I, Paris, 1986, S. 46, 104 – 105

HM Giacometti Tisch2
Couchtisch, nach einem Entwurf von D. Giacometti H: 47 cm B: 80 cm, L: 160 cm mit Glasplatte
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