Kleiner Lesetisch Thonet 04

Kleiner Lesetisch Wien, Entwurf Gebrüder Thonet

um 1888

Seltenes Mod­ell ein­es ele­gan­ten kleinen Lesetis­ches, aus­ge­führt von der bedeu­ten­den Wiener Möbel­man­u­fak­tur Thonet um 1888.

Gefer­tigt wurde dieses Mod­ell aus Buchen- und Buchen­bugholz, welch­es über Dampf nach der Erfind­ung von Michael Thonet, gebo­gen wurde.

Vor­liegen­des Mod­ell war ab dem Jahre 1888 im Kat­a­log der Gebrüder Thonet abge­bildet. Das Gestell des kleinen Lesetis­ches ist in ele­gant geschwun­gener Form aus­ge­führt. Das Bugholz ist in dun­klem Mahag­o­ni gebeizt und Schel­lack poli­tiert und unter der Plat­te Stem­pel signiert. 

Wun­der­schönes, zeit­los ele­gantes Möbel, das sich per­fekt mit vie­len Ein­rich­tungsstilen kom­binieren lässt. 

Dieses äußerst ele­gante Lesetis­chchen wurde mit viel Liebe zum Detail in unseren Werk­stät­ten restau­ri­ert und spiegelt die Ästhetik und das handw­erk­liche Kön­nen der Man­u­fak­tur Thonet wider.

Lit­er­atur: u.a: Verkauf­skat­a­log Gebrüder Thonet 1888 (s. Abb. unten)

Kleiner Lesetisch Thonet 03
Kleiner Thonet Lesetisch H: 77 cm, Dm: 46 cm
Kleiner Lesetisch Thonet 05
Kleiner Lesetisch Thonet 02
IMG 9713
IMG 9700
IMG 3081