Hans Miedler Session 038

Louis Majorelle (1859-1926), Doppelbett

1900-1908

Traumhaft schönes Dop­pel­bett, aus­ge­führt in franzö­sis­ch­er Wal­nuss, beschnitzt in stil­isiert­er Form eines Baumes und mit in Cour­bar­il furnierten Flächen.

Der gesamte Kor­pus des Bettes ist in fließen­der pro­fil­iert­er sowie orna­men­taler Form in der für Louis Majorelle bekan­nten Ele­ganz und Qual­ität gefertigt. 

Auf­grund der vie­len ver­schiede­nen Möglichkeit­en sind Lat­ten­rost und Matratze nicht inkludiert.

Doku­men­tiert in Louis Majorelle. Mas­ter of Art Nou­veau Design”, Alis­tair Dun­can, Abb. 55 — 56, Bed­room Suites Mod­el No. 253

Louis-Jean-Sylvestre Majorelle, herkömm­lich bekan­nt als Louis Majorelle (26. Sep­tem­ber 1859 in Toul; † 15. Jan­u­ar 1926 in Nan­cy) war ein­er der bedeu­tend­sten franzö­sis­chen Möbelde­sign­er sein­er Zeit. Louis Majorelle kam als Sohn des Möbelde­sign­ers Auguste Majorelle (1825 – 1879) am 26. Sep­tem­ber 1859 in Toul zur Welt. Bere­its im Jahre 1861 zog die Fam­i­lie von Toul nach Nan­cy um. 1877 begann Louis Majorelle sein Studi­um als Maler unter Jean-François Mil­let an der École des Beaux-Arts in Paris, welch­es er nach dem Tod des Vaters abbrechen musste, um die Fir­ma der Fam­i­lie zu übernehmen. 1885 heiratete Louis Majorelle Marie Léonie Jane Kretz, die Tochter des Direk­tors des Stadtthe­aters von Nan­cy. Aus ihrer Verbindung ent­stand ein Sohn Jacques Majorelle, der Maler wurde. Majorelle war auch Grün­dungsmit­glied der Schule von Nan­cy. Seine Arbeit­en gal­ten und gel­ten als Meis­ter­w­erke des Art Nou­veau. Heute erken­nen wir ein Möbel­stück von Lous Majorelle in gle­ich­er Weise, wie wir ein Möbel­stück von André Charles Boulle, Charles Cressent Meis­ter im 18. Jahrhun­dert, oder Fran­cois Linke ein weit­er­er, heute wür­den wir Super­star sein­er Zun­ft sagen, Meis­ter wie Majorelle um 1900. Im Jahre 1902 nahm er an der Pri­ma Espo­sizione Inter­nazionale d’Arte Dec­o­ra­ti­va Mod­er­na in Turin teil. Er wurde zum Rit­ter der Ehren­le­gion ernannt.

Hans Miedler Session 047
Louis Majorelle Doppelbett H: 160 cm, B: 165 cm, L: 213 cm
Hans Miedler Session 167
Hans Miedler Session 061
Hans Miedler Session 062