HM Engellustergesamtneu

Prachtvoller Engelchen Luster aus Wien

gefertigt im letztes Drittel 19. Jhdt.

Sel­tener und sehr fein gear­beit­eter ver­gold­e­ter Wiener Bronzeluster.

Der zehn-flam­mig aus­ge­führte Lus­ter ist in sein­er Deko­ra­tion reich orna­men­tal und flo­ral geziert. Die Bekrö­nung ist in Akan­thus­blat­tform gear­beit­et und geht in den reich deko­ri­erten Lus­ter­stamm über.

Die fünf Haup­tarme sind je mit einem vollplas­tis­chen Engelchen mit unter­schiedlichen Attribut­en deko­ri­ert. Unter­halb der Haup­tarme find­en wir je ein großes, stil­isiert wasser­speien­den Maskaron. Den Abschluss bildet, sowie im Lus­ter­stamm auch, ein sehr fein aus­gear­beit­etes Flechtwerkelement.

Dieser Prun­k­lus­ter, welch­er mit ziem­lich­er Sicher­heit aus einem herrschaftlichen Wiener Palais stammt, wurde in sein­er Entste­hungszeit mit Gas betrieben. Dies kann man noch sehr schön an den orig­i­nalen Sper­rhäh­nen an den Lus­ter­ar­men erkennen.

Der Kro­n­leuchter wurde in unseren Werk­stät­ten kom­plett zer­legt, restau­ri­ert, neu aufge­baut und neu elektrifiziert.

HM Engellustergesamt2neu
Vergoldeter Bronze - Engelluster H: 130 cm, Diameter: 90 cm
HM Engelluster D1neu
HM Engelluster D2neu
HM Engelluster D3
HM Engelluster D4