HM Vase Delft

Vase De Porceleyne Fles Delft, um 1910/20

Signatur LS, Leon Senf (1860- 1940)

Aus­nehmend schönes und äußerst seltenes Mod­ell ein­er großen Keramik Stand­vase, welche durch ihre beson­dere Far­bgestal­tung, als auch durch ihre exo­tisch anmu­tende Bemalung in Form von Gräsern, Blät­ter und einem Pfau besticht. Ent­wor­fen wurde die Vase von dem nieder­ländis­chen Kün­stler Leonar­dus Johannes Senf.

Leon Senf wurde unter anderem auch für seinen außergewöhn­lichen Entwurf der Keramik Fliesen, welche er für den 1913 fer­tiggestell­ten Friedenspalast im Stil der Neo­re­nais­sance gefer­tigt hat­te, über seine Lan­des­gren­zen hin­aus bekan­nt. Der Friedenspalast liegt am Carnegieplein in ein­er Park­land­schaft im Nor­den der nieder­ländis­chen Stadt Den Haag.

Ab dem Jahre 1884 stand Leon Senf dem Maler­ate­lier der Porce­leyne Fles als deren Leit­er vor.

Die hier präsen­tierte Vase ist ein wun­der­schönes Beispiel für das soge­nan­nte​‘Nieuw-Delfts’ Design für Ird­en­ware, inspiri­ert von per­sis­chen Ein­flüssen, charak­ter­is­tisch und bekan­nt für den Stil von Leon Senf. Die Vase ist auf ihrem Boden mit LS sig­niert und mit der Man­u­fak­tur gemarkt.

HM Vase Delft D1
Vase, De Porceleyne Fles Delft H: 39.5 cm, Durchmesser: 17.7 cm
HM Vase Delft D2